2.042.000.000.000 Euro! So hoch steht Deutschland in den Miesen

Schuldenbremse ohne Wirkung

Die Bundesrepublik Deutschland ist mit 2.042 Milliarden Euro verschuldet, so die neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum 31. März 2012. Das sind 2,1 % mehr gegenüber dem Vorjahreszeitraum und neuer Rekord. Darauf entfallen über die Hälfte, etwa 1.286 Milliarden auf den Bund. Die Länder sind mit rund 622 und die Gemeinden mit 133 Milliarden in den Miesen. Und die Verbindlichkeiten unserer Sozialversicherungen sind darin noch nicht erfasst.

- Anzeige -
Staatsverschuldung in Deutschland auf Rekordniveau
Sparen gilt wohl nur für die Anderen. Deutschlands Schulden steigen und steigen © dpa, Jonas Güttler

Allen Bekenntnissen zum Trotz läuft die Schuldenuhr auf Hochtouren. Fast wöchentlich wird über Fiskalunion und die Tilgung der Schulden in Europa debattiert. Nur mit dem Zurückzahlen sieht es in Deutschland nicht viel besser aus. Im Gegenteil, es kommen immer weitere hinzu und das trotz guter Wirtschaftslage.

"Der Staat spart nicht ambitioniert genug", sagt der Steuerexperte des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Alfred Boss. "Er müsste in diesen konjunkturell guten Zeiten nicht Defizite machen, sondern Überschüsse. Stattdessen lehnt man sich zurück und genießt die dank der guten Konjunktur sprudelnden Steuereinnahmen." Boss sieht Einsparpotenzial vor allem bei Steuersubventionen und Finanzhilfen.

Deutsche so reich wie nie

Gleichzeitig sind die Deutschen reich wie nie. Im letzten Jahr häuften sie ein Rekord-Geldvermögen von 4.715 Milliarden an und das ungeachtet aller Turbulenzen an den Börsen. Sie haben offensichtlich immer noch großes Vertrauen in ihre Banken und Versicherungen, denn da ist ihr Geld hauptsächlich angelegt.

Zeitgleich mit ihrem Vermögen stieg aber auch die private Verschuldung auf 1.55 Billionen. Die eigene Immobilie ist beliebt wie nie und dafür nehmen die Deutschen mehr Baukredite in Anspruch. Neben laufenden Krediten können sich viele Privatleute diese zusätzlichen Schulden leisten.


- Anzeige -