Alanya: Deutsches Ehepaar tot in Ferienwohnung aufgefunden

Deutsches Ehepaar in Alanya getötet
Im türkischen Ferienort Alanya ist ein deutsches Ehepaar tot in seinem Appartement aufgefunden worden (Motivbild).

Türkische Zeitung spricht von "barbarischem" Verbrechen

Im südtürkischen Alanya ist ein deutsches Ehepaar tot in seiner Ferienwohnung aufgefunden worden. Die Leichen der 50-jährigen Frau und ihres 65-jährigen Mannes seien im zehnten Stockwerk eines Appartementhauses entdeckt worden, berichten türkische Medien. Die Eheleute, die allem Anschein nach einem brutalen Mord zum Opfer fielen, seien geknebelt und mit Schlägen auf den Kopf getötet worden.

- Anzeige -

Nach Informationen der 'Deutschen Türkei Zeitung' hatten Verwandte aus Deutschland die beiden wochenlang nicht erreichen können und schließlich die Polizei informiert. Auch der Gärtner der Wohnanlage berichtete den Polizisten, dass er das Ehepaar seit Tagen nicht gesehen habe. Als diese sich Zutritt zur Wohnung verschafft hatten, fanden sie zunächst den Ehemann tot im Flur auf. Die Leiche der Ehefrau lag dem Polizeibericht zufolge im Schlafzimmer, beide waren an Händen und Füßen gefesselt. Zudem war den Urlaubern der Mund mit Klebeband verschlossen worden. Die türkische Zeitung 'Sabah' spricht von einem "barbarischen" Verbrechen.

Türkischer Jugendlicher im Visier der Polizei

Die Staatsanwaltschaft ordnete umgehend eine Obduktion der Leichen an. Die türkischen Behörden gehen derzeit davon aus, dass die deutschen Urlauber bereits seit bis zu zwei Wochen tot in der Wohnung gelegen haben könnten. Sie sollen einige Tage vor ihrem Tod einen türkischen Jugendlichen kennengelernt haben, der nun gesucht wird. Laut türkischen Medien soll es bereits eine Festnahme gegeben haben. Die Polizei befragte zudem Zeugen und beschlagnahmte Bänder von Überwachungskameras der Appartementanlage.

Auf Bildern war zu sehen, wie Männer mit Atemschutzmasken eine der Leichen in einem Betttuch aus der Wohnung trugen, um sie zur Leichenhalle der Gemeinde zu bringen. Der Badeort Alanya, der nur 130 Kilometer südlich von Antalya liegt, ist ein beliebter Ferienort. An der Küste haben sich auch zahlreiche deutsche Rentner niedergelassen.


- Anzeige -