Besuch auf der Kinderkrebsstation: Diese Märchenkönigin zaubert kranken Kindern ein Lächeln auf die Lippen

Zu Besuch auf einer Kinderkrebsstation
Zu Besuch auf einer Kinderkrebsstation Disney-Prinzessin im Einsatz 00:02:32
00:00 | 00:02:32

Für diese Kinder wird ein Traum Wirklichkeit

Einmal die liebste Märchenkönigin treffen, mit ihr spielen und vielleicht sogar selbst zum Prinzen oder Prinzessin werden: Davon träumen viele Kinder. So auch den kleinen Patienten und Patientinnen der Kinderonkologie des Helios Klinikums Berlin-Buch. Um diese zumindest für einige Momente lang aus ihrem beschwerlichen Alltag herauszuholen hat es sich ein Unternehmen nun zur Aufgabe gemacht, diese Wünsche zu erfüllen.

- Anzeige -

"Sie können einen Moment lang Kind sein."

"Für die Kinder ist es einfach ein absolutes Highlight", freut sich Heilerziehungspflegerin Beate Günther. Und auch Schauspielerin Wencke Synak, die heute in das Kostüm der Disneykönigin 'Elsa' schlüpfen darf, ist vor ihrem Einsatz ganz aufgeregt. Normalerweise tritt sie auf Kindergeburtstagen als Prinzessin auf, heute soll sie den ganz besonderen Patienten der Kinderkrebsstation ein Lächeln auf die Lippen zaubern. "Das ist etwas, was ich noch nie gemacht habe", erzählt sie.

Ein bisschen unsicher schlüpft Wencke in das typische Kostüm und setzt die blonde Perücke auf. Als sie dann aber in der Krebsstation ankommt und die staunenden Blicke der kleinen und großen Kinder bemerkt, verfliegt die Aufregung schnell. Dank der märchenhaften Ablenkung finden auch die Angehörigen der kleinen Patienten Zeit, zur Ruhe zu kommen. "Es ist schön, wenn man für ein paar Momente entspannen kann", freut sich eine Mutter beispielsweise.

Als sich der Tag dem Ende nähert und Wencke sich von den kleinen Patienten verabschiedet hat, zieht sie ein positives Fazit. "Das waren einfach ganz normale Kinder, die mit mir getanzt und gespielt, gelacht und gesungen haben. Das ist eigentlich die Hauptsache, dass die auch mal einen Moment lang Kind sein können." Und auch, wenn sie die berührenden Eindrücke erst einmal verarbeiten muss: Ihr letzter Besuch auf einer Kinderkrebsstation war das sicher nicht!

Netflix kickt 'Biene Maja'-Folge
Netflix kickt 'Biene Maja'-Folge Weil in der Folge ein Penis zu sehen ist 00:00:28
00:00 | 00:00:28

Sie lieben emotionale Geschichten? In unserer Videoplaylist haben wir die berührendsten Geschichten für Sie zusammengestellt. Viel Spaß beim Anschauen!