Das Konzept 'Discounter' wird 100 - so hat Aldi unser Leben verändert

10.04.2013 | 20:20
Aldi feiert Geburtstag: der Discounter wird 100 Der 'Aldi-Äquator' verläuft quer durch Deutschland.

Fünf von sechs Deutschen kaufen bei Aldi

Wir alle haben schon einmal in dem Discounter eingekauft und fast jeder hat schon einmal Montags in der Schlange für die neuen Sonderangebote angestanden. Aldi ist ein Phänomen – und es ist überall: Mehr als 10.000 Filialen gibt es weltweit. Sogar einen eigenen Aldi-Äquator gibt es, der das Land in Aldi Nord und Aldi Süd teilt.

- Anzeige -

Ihre Discounter-Idee hat die beiden medienscheuen Brüder Karl und Theo (†2010) berühmt und reich gemacht. Jetzt wird Aldi 100 Jahre alt – und ist mit seinem Konzept nicht mehr allein: Konkurrenten wie Lidl, Netto oder Penny haben sich längst das System abgeschaut. Wir wollten wissen, wie das Konzept 'Discounter' unser Leben verändert hat.

Bildquelle: dpa bildfunk