Impfpflicht in der Kita, sonst gibt es keinen Kita-Platz: Ist das gerechtfertigt?

Impfpflicht in der Kita, sonst gibt es keinen Kita-Platz
Impfpflicht in der Kita, sonst gibt es keinen Kita-Platz Ist das gerechtfertigt? 00:01:33
00:00 | 00:01:33

Berliner Politiker fordern Impfpflicht für Kita-Kinder

"Ich bin für eine Impfpflicht für Kita-Kinder, also für Kinder, die einen Kitaplatz haben wollen. Weil es sich hier um eine Krankheit handelt, die lebensbedrohlich sein kann, für Kleinkinder, die noch nicht geimpft werden können. ich glaube, dass wir hier Kinder schützen müssen vor einer sehr gefährlichen Krankheit", sagt Gottfried Ludewig von der Berliner CDU. Damit heizt er die Impfdebatte natürlich kräftig an. Allerdings ist seine Forderung nicht neu. In einigen Bundesländern wie in Niedersachen gibt es das schon: Nur wer einen ausgefüllten Impfpass vorlegen kann, bekommt einen der begehrten Kitaplätze. Ist das staatliche Bevormundung oder nötiger Gesundheitsschutz?

- Anzeige -

Die Forderung kommt jedenfalls nicht bei allen gut an. Jennifer Hohlin, Mutter von drei Kindern, sagt ganz klar: "Wenn die Impfpflicht durchgesetzt würde, würde ich mein Kind aus der Kita rausnehmen." Impfbefürworter halten dagegen, dass sie eine Impfpflicht für sinnvoll halten.

So schnell wird die Debatte um das Thema Impfen also nicht beendet sein, da die Meinungen weit auseinandergehen. Und das nicht nur bei Müttern. Obwohl alle amtlichen Stellen bestimmte Impfungen gegen ansteckende Krankheiten dringend empfehlen - die gegen Masern gehört auch dazu - gibt es auch immer wieder Ärzte, die Impfungen kritisch sehen und jegliche Impfpflicht ablehnen. "Ich finde diese Tendenz unglaublich problematisch, weil sie ein Grundrecht von uns Bürgern infrage stellt, nämlich dass wir über unseren Körper selber entscheiden können und dürfen", sagt Kinderarzt Michael Friedl.

Sollte die Impfpflicht für Kita-Kinder kommen?

Dennoch stellt sich die Frage, ob ungeimpfte Kinder im Zweifelsfall wirklich keinen Kita-Platz bekommen sollen...

Zwillingsbrüder machen die Nacht zum Tag
Zwillingsbrüder machen die Nacht zum Tag Pyjama-Party im Zimmer 00:01:02
00:00 | 00:01:02

Sie interessieren sich für Themen rund um die Familie - Babys, Kinder, Erziehung? Bei uns werden Sie mit Sicherheit fündig! Viel Spaß beim Stöbern.


- Anzeige -