Koffer weg - was tun? Richtig handeln bei Flughafen-Ärger

Koffer weg? Das sollten Sie jetzt tun
Koffer weg? Das sollten Sie jetzt tun Ärger am Flughafen 00:01:05
00:00 | 00:01:05

Wenn das Gepäck während der Reise verloren geht

Da stehen Sie nun nach einem Acht-Stunden-Flug: In Ihrer ollen Jogginghose und mit schmuddeligem T-Shirt. Ihre Haare stehen vom Kopf ab und am liebsten würden Sie sich sofort die Zähne putzen. Geht aber nicht. Denn die Fluggesellschaft hat Ihren Koffer verbummelt.

- Anzeige -

Mehr als 95 Prozent der verlorenen Koffer tauchen innerhalb der ersten fünf Tage wieder auf

Sie sind nicht alleine mit Ihrem Problem. Im Jahr 2016 sind zum Beispiel insgesamt 21,6 Millionen Gepäckstücke verloren gegangen - also etwa jeder hundertste Koffer. Die gute Nachricht: Mehr als 95 Prozent der verloren gegangenen Koffer tauchen innerhalb der ersten fünf Tage wieder auf. Aber was können Sie ganz konkret tun, damit Sie Ihr Gepäck so schnell wie möglich wiederbekommen?

● Melden Sie sofort am Flughafen den Verlust Ihres Gepäckstückes. Fragen Sie im Zweifel am Informationsschalter, wenn Ihnen der Gepäckschalter nicht gleich auffällt.

● Sie brauchen Ihr Ticket, damit das Personal nachvollziehen kann, welche Route Sie geflogen sind. Außerdem befindet sich auf dem Ticket eine Registrierungsnummer für Ihr Gepäck.

● Wie sieht der fehlende Koffer aus? Ist es ein gängiges Model einer bestimmten Marke? Beschreiben Sie den Koffer so genau wie möglich.

● Im Anschluss müssen Sie eine Adresse angeben, an die Ihr Gepäck geliefert werden soll - zum Beispiel die Adresse Ihres Hotels. Auch eine Telefonnummer ist nützlich, falls es Nachfragen gibt.

● Ist Ihr Koffer verschlossen, werden Sie wahrscheinlich nach den Schlüsseln oder der Kombination gefragt (keine Sorge, das sind Bestimmungen des Zolls).

● Dann erhalten Sie eine Referenznummer.

● Ihr Koffer wird kostenfrei bis vor die Haustür geliefert. Bei der Auslieferung der wieder gefundenen Gepäckstücke haben alle ausländischen Passagiere, die nicht ihre Heimatadresse angeben, Priorität.

Die Airlines bieten betroffenen Fluggästen für den Übergang verschiedene Möglichkeiten: Beispielsweise gibt es ein Set mit diversen Toilettenartikeln und Unterwäsche, Restaurant- und Hotelgutscheinen und teilweise sogar Gutscheinen für den Einkauf von Textilien - das ist abhängig von der Fluggesellschaft.

Ist der Koffer auch nach fünf Tagen nicht aufgetaucht, muss leider noch mehr Papierkram erledigt werden. Wieder stehen Formalitäten, wie die Beschreibung des Gepäcks, im Vordergrund. Taucht das Gepäck gar nicht wieder auf, wird der Zeitwert von Koffer und Inhalt ersetzt. Als Entschädigung für die verpatzte Urlaubszeit können Pauschalreisende zudem eine Minderung des Reisepreises verlangen.


- Anzeige -