Peter Kloeppel auf Deutschlandreise: "Was hat Goslar bei der Integration geschafft?"

Wie gelingt die Integration in Goslar?
Wie gelingt die Integration in Goslar? 00:02:07
00:00 | 00:02:07

Station zwei der Deutschlandreise von Peter Kloeppel ist Goslar

RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel reist zwei Wochen vor der Bundestagswahl mit dem Motorrad durch Deutschland. Nach dem Auftakt in Bollewick (Mecklenburg-Vorpommern) sind Peter Kloeppel und sein Team in Goslar zu Besuch.

- Anzeige -

Wie gelingt Integration in Goslar?

Die 40.000-Einwohnerstadt Goslar machte Ende 2014 große Schlagzeilen: Bürgermeister Oliver Junk (CDU) wollte gerne mehr Flüchtlinge aufnehmen als seinem Ort zugeteilt wurden und forderte das ganz offen. Mit dem Leerstand in der Region begründete das Stadtoberhaupt seine ungewöhnliche Idee. "Wir haben es hier geschafft, dass gar nicht so viel Aufregung darum gemacht wird", erklärt Junk im Gespräch mit Peter Kloeppel.

Auf der Deutschlandreise liegen auch Orte, in denen die Integration nicht gelingt. Ein Beispiel hierfür ist Clausnitz, wie Sie im Video oben sehen. Mit Goslars Bürgermeister Oliver Junk spricht Peter Kloeppel über die Gründe für gelungene und weniger gelungene Integration.

Im Gespräch mit Goslars Bürgermeister Oliver Junk
Im Gespräch mit Goslars Bürgermeister Oliver Junk 00:01:42
00:00 | 00:01:42

Peter Kloeppel ist für RTL Aktuell auf Deutschlandreise

Zwei Wochen vor der Bundestagswahl reist Peter Kloeppel mit dem Motorrad durch Deutschland. Sechs Themen nimmt er dabei auf sechs Stationen unter die Lupe – täglich zu sehen bei RTL Aktuell.

Am Sonntag war Peter Kloeppel zum Thema Strukturwandel in Bollewick. Nach der Station in Goslar zu Flüchtlingen und Integration setzt er seine Reise weiter Richtung Süden fort.

Für das Thema Soziale Gerechtigkeit fährt Peter Kloeppel am Dienstag nach Hagen. Von Nordrhein-Westfalen führt seine Route nach Rheinland-Pfalz. In Deidesheim ist am Mittwoch Bildung das Thema der Wahl. Zur Inneren Sicherheit sucht der RTL-Aktuell-Anchor in Fürth, der sichersten Stadt Bayerns, Experten. Am Freitag endet die Deutschlandreise in Meersburg am Bodensee. Das Thema beim Abschluss der Woche wird die Digitalisierung sein.