Pinkel-Panne mit Baby-Löwen : Aber Löwen sind keine Kuscheltiere!

Pinkel-Panne mit Baby-Löwen
Pinkel-Panne mit Baby-Löwen Muss das sein?! 00:00:59
00:00 | 00:00:59

Das Löwen-Baby macht Sveta Bilyalova nass

Ein  Video macht gerade im Netz seine Runden: das russische Unterwäsche-Model Sveta Bilyalova kuschelt mit einem kleinen Baby-Löwen – und wird von dem Mini-Simba angepinkelt.

So ein Löwen-Baby ist doch ein süßes Haustier‘, beginnt das Video, das die BILD-Zeitung veröffentlicht hat und das ursprünglich von dem Model Sveta Bilyalova auf seiner Instagram-Seite hochgeladen wurde. Auch wenn das Video mittlerweile über 80.000 Aufrufe hat und scheinbar vielen Usern gefällt – eigentlich ist es nichts, was gefallen sollte.

Süß oder eher Fake? Viele Nutzer bezweifeln die Echtheit des Vorfalls. Was aber viel entscheidender ist als die Frage, ob echt oder Fake: ein Löwe ist KEIN Kuscheltier, sondern ein Wildtier, das das Recht auf eine artgerechte Haltung hat.

Im Video können sie das russische Model mit ihren Löwen-Baby-Ersatz sehen. 

- Anzeige -

"Es ist nicht möglich, diesen Tieren ein artgerechtes oder tiergerechtes Leben zu bieten"

Die Zahl exotischer Tiere in deutschen Haushalten nimmt zu. Ob Löwen, Geparden, Pumas oder Affen – Exoten liegen im Trend. Nach Analysen der Tierschutzorganisation 'Pro Wildlife' wurden allein über zwei Onlineportale innerhalb von vier Jahren etwa 2.400 Affen und 2.800 Raubtiere in Deutschland gehandelt., wie der MDR berichtet. Dabei wird völlig außer Acht gelassen, dass es sich bei den kuscheligen Vierbeinern eben nicht um schmusige Haustiere handelt, sondern um Raubkatzen.

„Ein Wildtier bleibt ein Wildtier. Auch wenn es gezüchtet ist oder vielleicht sogar in menschlicher Obhut groß geworden ist: Den Anspruch an Platz, an Futter, an Sozialstruktur, die kann man in Privathand einfach nicht erfüllen. Es ist nicht möglich, diesen Tieren ein artgerechtes oder tiergerechtes Leben zu bieten“, so Adeline Fischer von  Pro Wildlife. DAS sollte der eigentliche Aufreger sein. Egal, ob der Baby-Löwe gepinkelt hat oder nicht.