Seltene Krankheit: Der kleine Mckenzie hat einen Bauch wie eine Schwangere

Fünfjähriger sieht schwanger aus
Fünfjähriger sieht schwanger aus Doch er hat aber eine schwere Krankheit 00:00:49
00:00 | 00:00:49

Nephrotisches Syndrom lässt seinen Bauch anschwillen

Die Familie scherzte noch über Weihnachtspfunde ihres Kleinen. Mama Antonia machte sich erst Sorgen, als die Badehose nicht mehr passte. Doch der kleine Mckenzie Watson aus Doncaster in England leidet an einer seltenen Krankheit.

- Anzeige -

Seine Nieren leiten Flüssigkeit in den Körper

Als Mckenzies Bauch immer mehr anschwillt, fahren seine Eltern mit ihm ins Krankenhaus. Auch die Ärzte sind anfangs ratlos. Ganze 11 Tage dauert es, bis Spezialisten endlich eine Diagnose stellen: Mckenzie leidet am sogenannten nephrotischen Syndrom. Aus seinen Nieren tritt Flüssigkeit in den Körper und lagert sich im Gewebe ein.

Die Behandlung ist kompliziert und gefährlich. „Wir müssen ihm jeden Tag Steroide verabreichen“, erklärt Mutter Antonia. Außerdem erhält der Junge eine achtwöchige Chemotherapie, damit sein Immunsystem aufhört, seine Nieren anzugreifen. Wie Mckenzie und seine Familie mit der schweren Krankheit umgehen und wie es um den Kleinen mittlerweile steht, sehen Sie im Video.