Seltener Fund vor der OP: Ärzte entdecken 27 Kontaktlinsen im Auge der Patientin

Frau mit Kontaktlinsen
Dieser Fall macht selbst die Ärzte fassungslos. Eine Frau hat über 35 Jahre lang 27 Kontaktlinsen im Auge getragen. (Motivbild) © iStockphoto, Lukas Gojda

Ärzte-Team sprachlos

In Großbritannien sollte eine Frau wegen ihrer Augenkrankheit operiert werden. Doch als die Augenärzte sie untersuchten, fanden sie unglaubliche 27 Kontaktlinsen in ihrem Auge! Dieser Fund machte die Ärzte des Londoner Solihull-Krankenhauses wirklich sprachlos.

- Anzeige -

Die Linsen blieben 35 Jahren unbemerkt

Kontaktlinsen sind zwar praktische und unsichtbare Sehhilfen, aber können bei falscher Anwendung eine Gefahr für die Augen darstellen. Bei unsachgemäßen Gebrauch können Augeninfektionen auftreten, die den Augen schaden. Diese Kontaktlinsen-Geschichte gehört wohl zu den krassesten Linsen-Fails, von denen Sie je gehört haben werden:

Eine 67-jährige Frau aus Großbritannien sollte eigentlich wegen einer Augenerkrankung operiert werden. Doch die Ärzte entdeckten vor der Operation einen Linsen-Klumpen in ihrem Auge. 17 Kontaktlinsen waren zusammengeklebt. Weitere 10 Linsen konnten die Ärzte später noch aus ihrem Auge entfernen.

Die Patientin hatte angegeben, dass sie in den vergangenen 35 Jahren monatliche Einweg-Kontaktlinsen getragen hatte, aber keine regelmäßigen Untersuchungen wahrgenommen habe.

Augen-Operation wurde nach diesem Fund abgesagt

Das Infektionsrisiko bei der geplanten Operation sei aufgrund der insgesamt 27 Kontaktlinsen, die möglicherweise mit Bakterien verunreinigt waren, zu groß gewesen. Die Mediziner sagten die Operation ab.

"So etwas hat niemand von uns je zuvor gesehen. Es war eine derart große Menge an Kontaktlinsen. Wir waren sehr überrascht darüber, dass die Patientin nichts von ihnen mitbekommen haben will", so die behandelnden Ärzte. Und auch sie zeigte sich nach dem Gruselfund sehr schockiert. Inzwischen sei sie auf dem Weg der Besserung.

Ärzte raten immer zu regelmäßigen Untersuchungen! Wer darauf verzichtet, riskiert Infektionen, die bis zum Verlust des Augenlichts führen könnten. Der Fall dieser Patientin ist wirklich unglaublich, aber auch im Kleinen können Sie als Kontaktlinsenträger Fehler machen. Wir zeigen Ihnen im Video, was Sie als Kontaktlinsenträger unbedingt vermeiden sollten.

Das sollten Sie als Kontaktlinsenträger vermeiden
Das sollten Sie als Kontaktlinsenträger vermeiden Falscher Umgang mit Kontaktlinsen 00:01:17
00:00 | 00:01:17