A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Josef Ackermann

Bankmanager

Josef Ackermann
Foto: picture alliance / BREUEL-BILD

Josef Ackermann ist ein Bankmanager aus der Schweiz. Er war von 2006 bis 2012 Vorstandvorsitzender der Deutschen Bank AG.

Geboren am: 07. Februar 1948
Geburtsort: Walenstadt, Schweiz
Sternzeichen: Wassermann

Josef Ackermann ist ein Schweizer Bankmanager. Er wurde am 7. Februar 1948 in Walenstadt im schweizerischen Kanton St. Gallen geboren. Nach der Matura, dem Schweizer Abitur, absolvierter er ein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität St. Gallen mit dem akademischen Grad des Lizentiats in der Fachrichtung Bankwirtschaft. Im Anschluss arbeitete Josef Ackermann dort als wissenschaftlicher Assistent an der Forschungsgemeinschaft für Volkswirtschaftslehre und promovierte im Jahr 1977. Im selben Jahr heiratete er die Finnin Pirkko Mölsä, das Paar bekam 1984 eine Tochter. Bis 1989 arbeitete der Schweizer als Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen.

Nach seiner Promotion war Josef Ackermann bei der Schweizerischen Kreditanstalt SKA (heute Credit Suisse) tätig – zuerst in diversen Führungspositionen, später als Mitglied beziehungsweise Vorsitzender des Vorstands. 1996 wechselte er zur Deutschen Bank AG und wurde dort im Mai 2002 Vorstandssprecher. Im Februar 2006 wurde der Banker zum Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank AG gewählt, diesen Posten behielt er bis Mai 2012. Danach folgten rund eineinhalb Jahre als Verwaltungsratspräsident bei der Zurich Insurance Group. Seit November 2014 ist der Schweizer Aufsichtsratsvorsitzender der Bank of Cyprus.

Im Jahr 2004 musste sich Josef Ackermann gemeinsam mit dem ehemaligen Mannesmann-Vorstandsvorsitzenden Klaus Esser und dem früheren IG-Metall-Vorsitzenden Klaus Zwickel vor Gericht verantworten. Im sogenannten Mannesmann-Prozess warf man ihnen und drei weiteren Beteiligten Untreue vor. Ihnen wurde vorgeworfen, Mannesmann im Jahr 2000 im Rahmen der Übernahme durch Vodafone durch überhöhte Prämienzahlungen an Manager geschädigt zu haben. Nach einem Freispruch legte die Staatsanwaltschaft Revision ein, ein zweiter Prozess endete mit einer Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflagen.

Alle aktuellen Infos zu Josef Ackermann finden Sie hier bei RTL NEXT.