A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Kofi Annan

Diplomat

Kofi Annan
Foto: picture alliance / AP Photo

Kofi Atta Annan ist ein ghanaischer Diplomat und Träger des Friedensnobelpreises. Von 1997 bis 2006 war er Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN).

Geboren am: 08. April 1938
Geburtsort: Kumasi, Ghana
Sternzeichen: Widder

Der ghanaische Diplomat Kofi Annan wurde am 8. April 1938 in der Stadt Kumasi geboren.

Bei Kofi Annans Geburt war Ghana noch eine englische Kolonie, in welcher Annans Familie zur Elite zählte. Das Studium der Wirtschaftswissenschaften am ‚Kumasi College of Science and Technology‘ begann der ghanaische Diplomat 1958. Seinen Bachelor machte er dank eines Stipendiums am ‚Macalester College‘ in den USA. Den Abschluss des ‚Master of Business Administration’ legte Annan 1972 am ‚Massachusetts Institute of Technology‘ ab.

Kofi Annan arbeite unter anderem als Tourismusdirektor in Ghana für die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Im Anschluss wurde er zum ‚Beigeordneten Generalsekretär‘ bei den Vereinten Nationen (UN).

Mit Unterstützung der USA wurde Annan schließlich am 13. Dezember 1996 zum Generalsekretär der Vereinten Nationen ernannt. Nach dem Ende seiner Tätigkeiten für die UN übernahm er 2007 den Vorsitz der ‚Allianz der Grünen Revolution Afrika‘ (AGRA). Die Stiftung setzt sich für die Steigerung der landwirtschaftlichen Erträge in Afrika ein und möchte diese bis 2035 mehr als verdoppeln. Zu Beginn der Initiative sollen vor allem die Kleinbauern von den Geldern profitieren. Des Weiteren war Annan im Jahr 2012 für etwa fünf Monate Sondergesandter der UN und der Arabischen Liga für Syrien.

Annan wurden bisher viele Ehrungen und Auszeichnungen verliehen. So hat der ghanaische Diplomat mehrmals den Ehrendoktortitel verschiedener universitärer Einrichtungen sowie den Friedensnobelpreis erhalten.

Aktuelle Informationen und News über Kofi Annan erhalten Sie stets bei RTL NEXT.