A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

ADAC

ADAC dpa

​Der ADAC ist Deutschlands größter Automobilclub. Er ist besonders für seine Pannenhilfe bekannt, aber u.a. auch im Verbraucherschutz und Tourismus tätig.

ADAC ist die Abkürzung für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. mit Sitz in München. Deutschlands größter Automobilclub setzt sich laut seiner Satzung für die "Wahrnehmung und Förderung der Interessen des Kraftfahrwesens, des Motorsports und des Tourismus" ein und wurde am 24. Mai 1903 in Stuttgart gegründet. Der ADAC ist vor allem für die Pannenhilfe bekannt, diese gibt es bereits seit 1928. Damals hieß die Dienstleistung noch "ADAC-Straßen-Hilfsdienst", 1954 wurde sie als "ADAC-Straßenwacht" wieder gegründet - so heißt sie offiziell auch heute noch.

Der ADAC vertreibt auch Straßenkarten und bietet Autos zur Vermietung, Routenplaner, Versicherungen, Fahrsicherheitstrainings und Stauprognosen an. Reisen, wie zum Beispiel Pauschal- oder Städtereisen, umfasst das Vereinsangebot ebenfalls. Wer nicht selbst fahren möchte, kann über den ADAC auch Flüge oder den ADAC Postbus buchen. Dieser Fernbus bedient ein weites Streckennetz, das unter anderem bis nach Italien, Frankreich und in die Niederlande führt. Zum ADAC gehört außerdem die ADAC Luftrettung gGmbH mit einer großen Flotte Rettungshubschrauber. Gemeinsam mit den Pannenhelfern, den Ambulance-Service-Mitarbeitern und dem ADAC-Rechtsschutz-Team nennen sich die Rettungskräfte "Gelbe Engel".

Fast 19 Millionen Mitglieder zählte der Verein Ende 2014. Der ADAC ist hierarchisch aufgebaut: Er gliedert sich in 18 Regional- und über 1.800 Ortsclubs. Die Mitglieder eines Ortsclubs wählen einen Delegierten, der an der Regionalversammlung teilnimmt. Sie können der Veranstaltung aber auch selbst beiwohnen. Die Regionalversammlungen schicken wiederum Delegierte zur Hauptversammlung (ein Delegierter je 100.000 Mitglieder), diese wählt das Präsidium. Laut eigener Aussage stehen für den ADAC seine Mitglieder im Mittelpunkt. Im Vereinsleitbild spricht sich der Automobil-Club zudem für Transparenz aus und betont die hohe Relevanz von ehrenamtlichem Engagement vieler Mitglieder.

Alle Infos und News zum ADAC finden Sie hier bei RTL.de.