A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Apple iOS

Apple iOS Istockphoto

iOS ist das Betriebssystem von Apple für die iPhones und iPads des Unternehmens. Die erste Version kam 2007 auf den Markt.

‚iOS‘ ist ein von ‚Apple‘ entwickeltes Betriebssystem für mobile elektronische Geräte wie Smartphones und Tablets.

‚iOS‘ wurde im Jahr 2005 für das ‚iPhone‘ entwickelt und zunächst ‚iPhone OS‘ genannt. Bei der ersten Version, die mit der ersten ‚iPhone‘-Generation 2007 ausgeliefert wurde, waren alle Apps fest in das System integriert. Ein Jahr später kam mit der Version 2.0 der ‚App Store‘ hinzu. Mit der Version 4.0 wurde im Jahr 2010 das System in ‚iOS‘ umbenannt und der Videotelefonie-Dienst ‚FaceTime‘ eingeführt. Die Version 5.0 brachte den per Spracheingabe steuerbaren Assistenten ‚Siri‘ und die Integration des Cloud-Dienstes ‚iCloud‘. Mit ‚iOS 7‘ wurde 2013 die Benutzeroberfläche neu gestaltet. Ende 2014 wurde der mobile Bezahldienst ‚Apple Pay‘ eingeführt.

Das Konzept von ‚iOS‘ ist auf Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit ausgelegt. Die Oberfläche führt den Nutzer, ausgehend von einem ‚SpringBoard‘ genannten ‚Home‘-Bildschirm, durch die Funktionen. Bedient werden ‚iOS‘-Geräte überwiegend über ‚Multitouch‘-Gesten. Anwendungsprogramme – ‚Apps‘ genannt – können ausschließlich von einem von ‚Apple‘ kontrollierten Internet-Dienst, dem ‚App Store‘, bezogen werden. Einige Web-Dienste wie ‚iTunes‘ sind fest integriert, herkömmliche Websites können mit dem Browser ‚Safari‘ besucht werden.

,iOS‘ bildet das Grundsystem der ‚Apple‘-Produkte ‚iPhone‘, ‚iPad‘, ‚iPad mini‘ und ‚iPod touch‘. Abgewandelte Varianten sind in ‚Apple TV‘-Systemen und der Uhr ‚Apple Watch‘ installiert. Viele Apps können geräteübergreifend genutzt werden. ‚iOS‘ bietet zudem Möglichkeiten, ‚Apple‘-Geräte miteinander zu synchronisieren.

Technisch ist ‚iOS‘ eine für Mobilgeräte optimierte Anpassung des Computer-Betriebssystems ‚Mac OS X‘, welches auf Elemente des traditionsreichen ‚Unix‘ zurückgreift. Anders als bei ‚Mac OS X‘ ist der Zugriff auf viele Systemfunktionen ohne eine Manipulation des Systems nicht möglich. Bei RTL NEXT bleiben Sie immer auf dem Laufenden und erfahren alles zum Thema ‚iOS‘.