A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Facebook

Facebook dpa

Facebook ist ein soziales Netzwerk im Internet. Gegründet von Mark Zuckerberg, wurde es vom Studentenprojekt zur millionenschweren Aktiengesellschaft.

Facebook ist ein soziales Netzwerk, das von der in Menlo Park, Kalifornien ansässigen US-amerikanischen Firma Facebook Inc. betrieben wird. Gegründet wurde Facebook im Februar 2004 von Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Eduardo Saverin, die damals an der Harvard University studierten und Facebook vorerst als eine Art digitale Version der offiziellen, gedruckten Jahrbücher sahen. Das soziale Netzwerk verbreitete sich zunächst an verschiedenen amerikanischen Universitäten und später in der ganzen Welt. 2004 stieg zusätzlich Sean Parker, Mitbegründer von Napster, als Berater mit ins Team ein, verließ Facebook jedoch, nachdem er wegen Drogenbesitzes verhaftet worden war. Im Mai 2012 ging Facebook an die Börse. 2014 kaufte Facebook Inc. den Messenger-Dienst WhatsApp für umgerechnet fast 14 Milliarden Euro. Facebook Inc. ist auch in Besitz des Online-Foto-Dienstes Instagram.

Seit seiner Gründung wächst Facebook stetig. Erreichte das soziale Netzwerk im September 2011 noch rund 800 Millionen Mitglieder weltweit, waren es im März 2015 nach eigenen Angaben etwa 1,44 Milliarden Mitglieder, die Facebook mindestens einmal im Monat nutzen. Das soziale Netzwerk gehört zu den fünf am häufigsten besuchten Websites der Welt, in Deutschland liegt es sogar hinter dem Erstplatzierten Google. Facebook finanziert sich durch Werbung.

Aufgrund von Mängeln beim Umgang mit dem Datenschutz steht Facebook häufig bei europäischen Sicherheitsexperten und Datenschützern in der Kritik – insbesondere, weil die Datenschutzgesetze in der Europäischen Union strenger sind als die in den USA. Häufig werden Funktionen, die datenschutzrechtlich problematisch sind, von Facebook schleichend eingeführt. Bei der Erstellung eines Kontos stimmen Mitglieder des sozialen Netzwerks jedoch Nutzungsbestimmungen zu, mit denen diese Maßnahmen abgedeckt sind.

Sie wollen keine Neuigkeiten rund um das Thema Facebook verpassen? Alle News und aktuelle Informationen finden Sie bei RTL NEXT.