A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Karlsruhe

Karlsruhe Istockphoto

Karlsruhe ist die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Baden-Württemberg. Hier sitzen das Bundesverfassungsgericht und der Bundesgerichtsgehof.

Karlsruhe ist eine Großstadt im Westen Baden-Württembergs. Als Sitz des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesgerichtshofs gilt die Stadt als Deutschlands ‚Residenz des Rechts‘. Mit gut 300.000 Einwohnern ist Karlsruhe eine der drei größten Städte Baden-Württembergs (Stand 2015). Sie liegt im mittleren Oberrheingraben und ist klimatisch einer der wärmsten Orte der Bundesrepublik.

Die Stadt wurde im Jahr 1715 auf Initiative des Markgrafen von Baden-Durlach, Karl III. Wilhelm, gegründet. Konzipiert wurde sie als barocke Planstadt mit einem auf das Schloss zentrierten, an einen Fächer erinnernden Straßennetz. Aufgrund dieser ungewöhnlichen Anlage ist Karlsruhe als ‚Fächerstadt‘ bekannt. 1771 wurde Karlsruhe zur Residenzstadt der vereinigten Markgrafschaft Baden, welche 1806 nach großflächigen Gebietsgewinnen zum Großherzogtum erhoben wurde.

1818 wurde in Karlsruhe die liberale badische Verfassung verabschiedet, 1825 entstand mit dem Polytechnikum (ab 2009 das Karlsruher Institut für Technologie) die erste Hochschuleinrichtung. Der 1860 abgehaltene Karlsruher Kongress gilt als erster internationaler naturwissenschaftlicher Fachkongress. Mit der Revolution 1918 wurde Karlsruhe Hauptstadt des Freistaates Baden. Im Zweiten Weltkrieg kam es zu 135 dokumentierten Bombenangriffen mit mehr als 1.700 Toten. Sitz des Bundesgerichtshofs wurde die Stadt im Jahr 1950, 1951 folgte das Bundesverfassungsgericht. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verzeichnete Karlsruhe ein hohes Bevölkerungswachstum und gewann durch Eingemeindungen deutlich an Fläche hinzu.

Karlsruhe besitzt einen Hafen am Rhein und ist Sitz der zweitgrößten Raffinerie Deutschlands. Mit neun Hochschulen, darunter dem renommierten Karlsruher Institut für Technologie, ist sie ein wichtiger Bildungs- und Forschungsstandort. Karlsruhe besitzt mit dem Badischen Landesmuseum, der Staatlichen Kunsthalle und dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie überregional führende Kulturinstitutionen.

Aktuelle Informationen und News zur Stadt Karlsruhe finden Sie stets bei RTL NEXT.