Gehälter über 3.000 Euro – ein Praktikum im Silicon Valley lohnt sich

Spitzengehälter bei Facebook, Twitter und Co
Spitzengehälter bei Facebook, Twitter und Co Prakikum im Silicon Valley 00:01:35
00:00 | 00:01:35

Praktikanten bekommen umgerechnet durchschnittlich 3.200 Euro monatlich

Seit dem 01.01.2015 muss ein Praktikum, das länger als drei Monate dauert, mit mindestens 8,50 Euro pro Stunde entlohnt werden. Damit soll bis auf einige Ausnahmen erst mal Schluss sein mit unbezahlten Praktika und den niedrigen Gehältern von durchschnittlich bis zu 400 Euro.

Über diese Gehaltsdimensionen können Praktikanten im Silicon Valley wohl nur lachen. Umgerechnet etwa 3.200 Euro verdienen sie durchschnittlich in der Hochburg der IT- und High-Tech-Industrie. Kein Wunder, dass auf eine einzige Stellenausschreibung etwa 1.000 Menschen kommen.

Wie hoch der Spitzensatz für Praktikanten ist und welche Firmen am meisten zahlen, zeigen wir Ihnen im Video.