Japanische Firma gibt Nichtrauchern mehr Urlaub – ein Modell für Deutschland?

Mehr Urlaub für Nichtraucher
Mehr Urlaub für Nichtraucher Weil sie mehr arbeiten als Raucher 00:00:35
00:00 | 00:00:35

Wie viel mehr arbeiten Nichtraucher als Raucher?

Während die einen Kollegen gefühlt alle paar Minuten eine Zigarettenpause einlegen, arbeiten die anderen fleißig weiter. Auf Dauer kommt da ganz schön viel Pausenzeit zusammen. Doch wie viel ist das eigentlich aufs Jahr gerechnet? Eine japanische Firma hat darauf jetzt eine Antwort gefunden.

- Anzeige -

Frage 1 von 1:

Sollten Nichtraucher mehr Urlaub bekommen als Raucher?

ODER

Firma will Nichtraucher belohnen

Haben Nichtraucher mehr Urlaubstage verdient als Raucher? Diese Frage stand schon oft im Mittelpunkt zahlreicher Debatten. Eine japanische Firma beantwortet die Frage mit einem klaren Ja. Nichtrauchende Mitarbeiter des Unternehmens bekommen zum Ausgleich mehr Urlaub als Raucher. 

Obwohl die Raucher des Marketingunternehmens bis zu zehn Minuten für ihre Zigarettenpause brauchen, will der Arbeitgeber niemanden bestrafen. Im Gegenteil: Niemand wird bestraft, aber Nichtraucher eben durch mehr Urlaub belohnt, so der 'Spiegel'.

Wie viele Urlaubstage die Nichtraucher mehr bekommen und weshalb die Firma das macht, das können Sie sich im Video anschauen.