Lustiger Auftritt im Landtag: FDP-Mann Rülke rechnet mit der AfD ab

FDP-Abgeordneter zerlegt die AfD
FDP-Abgeordneter zerlegt die AfD So lustig kann es im Landtag zugehen 00:09:25
00:00 | 00:09:25

AfD initiierte Debatte stellt Rülke "vor Rätsel"

Hans-Ulrich Rülke ist Fraktionschef der FDP in Baden-Württemberg. Wenn er an das Rednerpult tritt, sind klare Worte zu erwarten. So auch erst kürzlich im Landtag. Das Thema lautete: "Gefahr für die Demokratie durch zunehmende Missachtung der demokratischen Spielregeln durch gewählte Volksvertreter". Initiator war ausgerechnet die AfD. Was folgte ist eine kurzweilige Auseinandersetzung mit dem Politikstil der AfD, die sich, so Rülke, ausschließlich auf das Einnehmen der Opferrolle beschränkt.

- Anzeige -

Rülke: Comedy im Landtag

Süffisant widmet er sich den Streitigkeiten um die Ausrichtung der AfD: Einige merkten wohl langsam, dass "das Weltbild der AfD von der Erde als einer Scheibe sich bedrohlich nahe dem Rand nähert, wo man dann rechts runterfällt". Seit Rülke seine Rede auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht hat, hat sie sich zu einem viralen Hit entwickelt.

Warum, das sehen Sie am besten selbst im Video: "Rülke in Action".