Plötzlich alleinerziehend: Ein Vater berichtet über seinen Alltag mit zwei Kindern

Seit dem Tod seiner Frau ist Wolfgang alleinerziehend
Seit dem Tod seiner Frau ist Wolfgang alleinerziehend Wie ein berufstätiger Vater den Alltag meistert 00:11:03
00:00 | 00:11:03

Vor zwei Jahren starb Wolfgang Dedens Frau überraschend

Wolfgang Deden aus Bottrop hat wirklich eine Menge Respekt verdient! Vor zwei Jahren starb seine Frau nach langer Krankheit, er stand mit seinen zwei Kindern plötzlich alleine da. Erziehung, Beruf, Freizeitgestaltung und dann noch die Finanzen im Blick haben – gerade für alleinerziehende Väter nicht einfach, alles unter einen Hut zu bekommen. Aber ist der Zweifel, dass Männer einer solchen Aufgabe nicht gewachsen sind, überhaupt gerechtfertigt? RTL-Reporterin Roberta Bieling hat den 55-Jährigen getroffen.

Für den alleinerziehenden Wolfgang stehen seine Kinder an erster Stelle

Um fünf Uhr morgens fängt der Tag für Wolfgang an. Bis neun Uhr abends dreht sich alles um seine Kinder Roman (12) und Julia (10). Er bringt sie zur Schule, danach fährt er zur Arbeit. Und dann folgt das Nachmittagsprogramm wie Kickboxen. Nebenbei muss er sich noch um den Haushalt kümmern. Der alleinerziehende Vater schläft sogar auf dem Sofa, damit die Kinder ihre eigenen Zimmer und ihre Privatsphäre haben. Seine Kinder stehen einfach an erster Stelle. Dass er Single ist, macht ihm daher auch nichts aus. Dass Alleinerziehende mit Vorurteilen zu kämpfen haben, ist Wolfgang bewusst. "Die Gesellschaft ist heutzutage so: je weniger Probleme, desto besser. Und ich mit zwei Kindern bin schon ein Problem", erzählt er uns.

"Eine Mutter wirst du aber nie ersetzen können."

2.000 Euro stehen dem 55-jährigen Berufskraftfahrer im Monat zur Verfügung, Miete eingeschlossen. Früher war Wolfgang regelmäßig im Urlaub auf Mallorca. Sein größter Traum: mit den Kindern für zwei Wochen nach Thailand zu reisen. Doch das ist einfach nicht möglich: "Das sind mehrere tausende Euro. Wo soll ich die hernehmen? Das bekomm ich nicht hin." Doch Wolfgang tut alles, damit es seinen Kindern gutgeht. "Eine Mutter wirst du aber nie ersetzen können. Du bist und bleibst der Vater und nicht die Mutter."

Wie der alleinerziehende Vater den Haushalt meistert, sehen Sie im Video. Zweifel, ob auch ein Mann der Aufgabe als Alleinerziehende gewachsen ist – die räumt Wolfgang auf jeden Fall aus dem Weg.

Alleinerziehende sind auf Unterstützung angewiesen - wir erklären, was Ihnen rechtlich und finanziell zusteht.