Selfies: Perfekt in Szene gesetzt

So gelingt der Schnappschuss

Das Wort des Jahres in England heißt 'Selfie'. So nennt man Porträts, die Menschen von sich selbst mit dem Smartphone knipsen und dann ins Netz stellen. Ein Trend, der längst die ganze Welt erreicht hat.

- Anzeige -
Selfie-Trend
Foto-Selbstporträts mit dem Handy sind der Trend im Netz.

Gekürt hat das Wort das renommierte Oxford English Dictionary, das renommierteste Lexikon für englische Sprache - vergleichbar mit dem deutschen Duden. Das Wort 'Selfie' war zuerst im Jahr 2002 in einem australischen Blog aufgetaucht.

Auch Millionen Deutsche sind täglich dabei. Vielleicht haben sie heute ja auch schon wieder mit dem Handy ein neues Foto von sich selbst gemacht und im Internet hochgeladen? Prominente jedenfalls waren die Vorreiter von 'Selfies'. Schauspieler Brad Pit tut es, auch Sängerin Miley Cirus. Und sogar Papst Franziskus hat sich schon selbst fotografiert.