Wintereinbruch in Deutschland: Leipziger Bahnhof zeitweise gesperrt

Leipziger Bahnhof stundenlang gesperrt
Leipziger Bahnhof stundenlang gesperrt Winter-Chaos: in Deutschland 01:36

Der Winter hat uns wieder voll im Griff

Schnee, Frost und eisiger Wind sind zurück in Deutschland. Starker Schneefall hat den Zugverkehr am Leipziger Hauptbahnhof am Samstag komplett lahmgelegt. Nun ist der Bahnverkehr wieder angelaufen. Wie sich das Wetter am Wochenende weiterentwickelt, erfahren Sie hier.

Züge am Leipziger Hauptbahnhof rollen wieder - mit Einschränkungen

18.03.2018 11:00 Uhr - Am Leipziger Hauptbahnhof ist der Zugbetrieb am Sonntag wieder komplett aufgenommen worden - allerdings müssen Reisende weiter mit witterungsbedingten Einschränkungen rechnen. "Im gesamten Raum Halle/Leipzig kann es noch zu Ausfällen, Teilausfällen und Verspätungen kommen", sagte eine Bahnsprecherin am Morgen. Grund dafür seien Schneeverwehungen durch Windböen. "Alles, was freigeräumt wurde, ist da im nächsten Atemzug wieder zu."

Wegen starken Schneefalls und eingefrorener Weichen konnte der Leipziger Bahnhof seit Samstagmorgen weder von Fern- noch von Regionalzügen angefahren werden. ICE- und IC-Züge waren umgeleitet worden, S-Bahnen so nah wie möglich herangefahren. Auch viele Gäste der Leipziger Buchmesse waren von den Bahn-Problemen betroffen. Wer aus einem anderen Bundesland per Zug zu der Bücherschau reisen wollte, musste diese Pläne meist aufgeben. Am Samstagnachmittag konnten erste Züge den Bahnhof wieder anfahren.

Schnee-Entspannung: Harzer Schmalspurbahnen fahren wieder auf den Brocken

18.03.2018 10:26 Uhr - Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) bringen wieder fahrplanmäßig Ausflügler und Wanderer auf den Brocken. Das teilte die Fahrplanauskunft der HSB am Sonntagvormittag mit. Am Samstag war die Brockenbahn nur bis Schierke gefahren, weil die Strecke hinauf auf den Berg wegen Schneeverwehungen und Eis beeinträchtig war. Außerdem hatte der Wind auf dem 1141 Meter hohen Gipfel in Orkanstärke geweht.

Die Brockenbahn mit ihren historischen Dampfloks ist die Bahn mit den meisten Fahrgästen bei der HSB. Im Vorjahr wurden rund 600 000 Reisende gezählt. Die Brockenbahn fährt von Wernigerode aus auf den bei Touristen sehr beliebten Harzgipfel.

Kälte, Sturm und Schnee in der Nacht zu Sonntag

18.03.2018 9:18 Uhr - In der Nacht zu Sonntag sind die Temperaturen in ganz Deutschland unter den Gefrierpunkt gefallen. Besonders kalt war es im Osten und in der Mitte des Landes: In der Wetterstation Schmücke im Thüringer Wald wurden um 5.00 Uhr morgens -11,6 Grad gemessen, auf dem Brocken in Sachsen-Anhalt -14 Grad. Auch im Süden, wo in der Nacht zuvor noch vielerorts Plusgrade gemessen worden waren, wurde es eisig: In Freudenstadt zeigte das Thermometer -6,5 Grad an, in München waren es -2,5 Grad.

In einigen Regionen sorgten Unwetter in der Nacht für Verkehrsbehinderungen. In Nordhessen fielen laut Polizei zwischen 100 und 150 Bäume auf Fahrbahnen, außerdem kam es zu glätte- und schneebedingten Unfällen. An der Ostsee in Schleswig-Holstein rissen sich in der Kieler Förde und im Meeresarm Schlei aufgrund von Sturm und Hochwasser zahlreiche Boote los. Auf der Nordseehalbinsel Nordstrand prallte im Hafen eine Autofähre gegen eine Wand. 

Winter bremst Bahn und Buchmesse

17.03.2018 18:00 Uhr - "Verspätung etwa 60 Minuten", "Verspätung etwa 140 Minuten": Die Anzeigetafeln auf dem Leipziger Hauptbahnhof verheißen nichts Gutes. Stundenlang ist in der Nacht Schnee gefallen, Weichen ohne Heizung froren ein, Räumkommandos kämpfen gegen Schneeverwehungen.

Trotz des regen Schneetreibens herrscht im Bahnhofsgebäude eine gewisse Gelassenheit. "Natürlich wollen die Leute wissen, wann sie an ihr Fahrtziel kommen", sagt ein Mitarbeiter der Bahn, der seit zwei Stunden kostenlos heiße Getränke an wartende Fahrgäste austeilt. Doch böse Worte bleiben aus. "Wie komme ich jetzt nach Tübingen?" oder "Wann fährt mein Zug nach München?" - beim besten Willen können die Mitarbeiter am Servicepunkt der Bahn am Vormittag nicht sagen, wann der Verkehr in vollem Umfang wieder aufgenommen werden soll. Die Sperrung des Bahnhofs betreffe sowohl den Fern- als auch den Nahverkehr, teilte die Deutsche Bahn am Morgen mit. Der Fernverkehr werde umgeleitet, die S-Bahnen führen so nah wie möglich an Leipzig heran.

Erst am Nachmittag sind die die Weichen von Schnee und Eis so weit befreit, dass der Verkehr auf dem Hauptbahnhof wieder ins Rollen kommt. Priorität haben zunächst Fernzüge und solche, die vor dem Bahnhof standen und die nun möglichst schnell weiterkommen sollten. 

Wetter behindert Besucherandrang auf der Leipziger Buchmesse

17.03.2018 - Vor dem Bahnhof drängen sich die Menschen an der zentralen Haltestelle der Leipziger Verkehrsbetriebe. Am Gleis 1, wo die Straßenbahnen zur Buchmesse abfahren, ist kaum ein Durchkommen. Die Bahnen haben den Betrieb nur mit Einschränkungen aufgenommen. "Wegen der Witterungs- und Straßenverhältnisse in der Stadt Leipzig sowie im Umland ist bei den Bussen und Straßenbahnen der LVB der Fahrplan außer Kraft gesetzt", heißt es auf der Internetseite der Verkehrsbetriebe.

Wenn die Bahnen am Hauptbahnhof ankommen, sind sie schon gut besetzt. Schlange stehen ist auch an den Taxiständen am Bahnhof angesagt. Die Fahrer der Wagen können die Türen gar nicht schnell genug öffnen, so stark sind ihre Dienste an diesem Samstag gefragt. Wo an normalen Tagen immer um die zehn Taxen auf Fahrgäste warten, warten jetzt die Fahrgäste darauf, dass die sandfarbenen Fahrzeuge sie aufnehmen. 

Manche nehmen den Wintereinbruch auch mit Humor

17.03.2018 - Bei Twitter und Facebook ist zum Thema Wintereinbruch und Schnee Unterschiedliches zu finden. Die einen ärgern sich über die Bahn, die anderen nehem es mit Humor: "Liebe Teilnehmer der #lbm18 Autorenrunde - mein Taxi steckt im Schnee und ich komme leider zu spät zu Euch! Verzeiht und flitzt schnell zu anderen Tischen!", twittert die Buch-Expertin Karla Paul. Nicht nur Christiane Munsberg vom Bertelsmann-Verlag flüchtet sich auf Twitter in Ironie: "In drei Tagen ist #Frühlingsanfang, @DB_Bahn herrscht Chaos: unsere Autoren und Moderatoren sitzen im Zug fest oder können nicht nach Hause fahren...".

NRW: Winter-Comeback bringt Essen den kältesten 17. März

17.03.2018 - Das Winter-Comeback hat auch in NRW alles auf den Kopf gestellt. In Essen gab es einen Negativrekord -bei den Temperaturen. Seit Beginn der Wetteraufzeichnung sei es in der Stadt an keinem anderen 17. März tagsüber so kalt gewesen wie am 17. März 2018, heißt es vom Deutschen Wetterdienst in Essen. "Der Rekord lag bislang bei einem Tagesmaximum von 0,3 Grad im Jahr 1985. Da werden wir wohl im Laufe des Tages nicht mehr drüberkommen", sagte ein Sprecher am Samstagmorgen bei minus 4 Grad. Ungemütlich wirkt es draußen vor allen Dingen wegen der gefühlten Temperaturen. "Die liegen bei minus 15 bis minus 20 Grad."

In ganz Nordrhein-Westfalen hat es minimal geschneit. Die Flocken wurden vom Wind immer wieder aufgewirbelt. Aufgrund der kalten Temperaturen gilt daher auch am Sonntag und Montag für Autofahrer noch Vorsicht auf den Straßen und auf Brücken - auch wenn die Streudienste unterwegs sind. Die Straßen sind leicht angezuckert. Das kann sich festfrieren, wie ein leichter Eispanzer. Wie es in der kommenden Woche mit dem Wetter weitergeht erfahren Sie im 7-Tage Wettertrend.

Gefühlte - 42 Grad - Schmalspurbahn stellt Brockenverkehr ein

17.03.2018 - Auf dem 1141 Meter hohen Brocken im Harz ist es derzeit eisig und ungemütlich. Die gefühlte Temperatur liege wegen des 'Windchill-Effekts' bei minus 42 Grad Celsius. "Tatsächlich zeigt das Thermometer minus 14 Grad", so ein Wetterbeobachter.

Der 'Windchill-Effekt' ist der Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur in Abhängigkeit vom Wind. Und der puste gerade mit Spitzengeschwindigkeiten von 108 Stundenkilometer ordentlich über das Bergplateau.  

Wegen des widrigen Wetters mit heftigem Sturm und Schneeverwehungen fährt die Brockenbahn der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) nicht mehr auf den Gipfel. Der Verkehr zwischen Schierke und dem Brockenbahnhof sei bis auf Weiteres eingestellt, hieß es am Samstagmittag auf der Website zu aktuellen Fahrplanänderungen der HSB. Am Vormittag hatte es noch geheißen, der Bahnverkehr zum Brocken sei nicht beeinträchtigt. 

Glatte Straßen und Schnee führen zu Unfällen

17.03.2018 - Glatte Straßen haben auch in Niedersachsen zu mehreren Verkehrsunfällen geführt. Wie ein Polizeisprecher sagte, wurden im Landkreis Wolfenbüttel ein 37 Jahre alter Mann schwer und zwei Frauen leicht verletzt. In den meisten Fällen seien die Unfälle allerdings glimpflich ausgegangen.

Im Harz kam es nach starkem Schneefall zu mehreren Unfällen. In Clausthal-Zellerfeld im Kreis Goslar wurde daraufhin eine Straße mehrere Stunden lang gesperrt. Räumfahrzeuge waren durchgehend unterwegs, die Straßen vom Schnee zu befreien. 

Norddeuschland im Würgegriff von Eis und Schnee

17.03.2018 - In einigen Regionen Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns schneite es - etwa in Kiel und Stralsund. In Hamburg musste ein ICE mit etwa 140 Reisenden wegen einer beschädigten Oberleitung kurz vor dem Hauptbahnhof evakuiert werden.
  
Die Hamburger Feuerwehr zählte am Samstagmittag etwa 120 sturmbedingte Einsätze in 24 Stunden. Neben herabfallenden Ästen und Dachziegeln, mussten sich die Einsatzkräfte auch um ein auf Grund gelaufenes Binnenschiff auf der Norderelbe kümmern, das Gefahr lief gegen einen Brückenpfeiler gedrückt zu werden. Außerdem musste eine Dachfläche von etwa 54 Quadratmetern mit Sandsäcken gesichert werden. Neben Ausfällen und Fahrplanänderungen der Scandlines Fähren zwischen Rostock und Gedser wurde der Fährverkehr zur Ostseeinsel Hiddensee am Samstagnachmittag eingestellt.

Bei den schleswig-holsteinischen Nordseerouten kam es ebenfalls zu erheblichen Beeinträchtigungen durch das Wetter. Wie die Wyker Dampfschiffs-Reederei auf ihrer Webseite mitteilte, waren am Samstag sowohl die Föhr-Amrum-, als auch die Hallig-Linie von Behinderungen und Ausfällen betroffen.


News Ticker
weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 19:22

Bayer verkauft weitere Geschäfte an...

Der Chemiekonzern Bayer verkauft weitere Geschäfte an BASF. Im Rahmen der geplanten Übernahme des US-Chemieriesen Monsanto sollen weitere Digital-Farming-Aktivitäten sowie bestimmte Saatgutbehandlungsmittel im Wert von 1,7 Milliarden Euro an ... weiterlesen →

Donnerstag 26.04.2018 19:22

Arzt soll Wiederbelebung eines Pati...

Ein Arzt soll im Neckar-Odenwald-Kreis seine Kollegen daran gehindert haben, einen schwerkranken Patienten wiederzubeleben. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mosbach am Donnerstag sagte, hat die Behörde ein Todesermittlungsverfahren ein... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 19:22

Drittliga-Lizenz für VfL Osnabrück ...

Fußball-Drittligist VfL Osnabrück sieht die Erteilung einer Lizenz für die kommende Saison selbst als "Herausforderung". Die Auflagen des Deutschen Fußball-Bundes im Lizenzierungsverfahren seien insgesamt aber niedriger als im vergangenen Jah... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 19:12

81-jähriger Motorradfahrer stürzt u...

Ein 81 Jahre alter Motorradfahrer ist in der Oberpfalz mit seiner Maschine gestürzt und gestorben. Er sei am Donnerstag auf gerader Strecke nahe Berching (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) auf die Gegenfahrbahn geraten, gegen einen Bordste... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 19:08

Aus für Titelverteidigerin Siegemun...

Titelverteidigerin Laura Siegemund ist im Achtelfinale des WTA-Tennisturniers in Stuttgart ausgeschieden. Die 30-Jährige aus Metzingen verlor am Donnerstag gegen die amerikanische US-Open-Halbfinalistin Coco Vandeweghe 4:6, 6:4, 3:6. Die Loka... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 19:02

Mehrere Verletzte bei Schlägerei in...

Bei einer Schlägerei am Bahnhof in Lauterecken (Landkreis Kusel) sind am Donnerstag zwei Gruppen junger Männer aufeinander losgegangen. Es gab mehrere Verletzte, vier mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden, teilte die Polizei ... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:52

CSU verteidigt bayerische Kruzifix-...

Trotz lauter Einwände von Kirchen und Opposition hat die CSU ihre Kruzifix-Pläne für bayerische Behörden verteidigt und die Kritiker als Religionsfeinde gegeißelt."Bei den Kritikern haben wir es mit einer unheiligen Allianz von Religionsfeind... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:52

Landtag will weitere Erleichterunge...

Steuererklärungen sollen für Rentner noch einfacher werden. Nach der Einführung des Amtsveranlagungsverfahrens, bei dem Pensionäre in Mecklenburg-Vorpommern seit 2017 unaufwändige Steuererklärungen vom Finanzamt erledigen lassen können, solle... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:52

Ralf Zeiger neuer Betriebsratschef ...

Europas größter Softwarehersteller SAP hat einen neuen Betriebsratschef. Wie das Kontrollgremium in Walldorf bei Heidelberg mitteilte, wurde der Wirtschaftsingenieur Ralf Zeiger am Donnerstag zum Vorsitzenden gewählt. Der 50-Jährige ist demna... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:44

Fehlersuche bei Offshore-Windpark "...

Nach einem Schaden in Deutschlands erstem Offshore-Windpark "Alpha Ventus" wird der Park voraussichtlich zwei bis drei Wochen zur Hälfte still stehen. Ein Sprecher des Energieversorgers EWE sagte am Donnerstag, der Hersteller des betroffenen ... weiterlesen →

Donnerstag 26.04.2018 18:42

Unbekannte beschädigen Autoscheiben...

Unbekannte haben in Berlin-Köpenick die Scheiben mehrerer Autos beschädigt. Die Taten ereigneten sich vermutlich in der Nacht auf Donnerstag, teilte die Polizei. Im Wongrowitzer Steig und in der Kaulsdorfer Straße wurden demnach elf geparkte ... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:42

Aurubis erhöht nach starkem Quartal...

Der Kupferkonzern Aurubis hat wegen höherer Rohstoffpreise und gestiegener Raffinierlöhnen für Altkupfer die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2017/18 erhöht. Beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Steuern werde jetzt ein eine Ste... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:42

Elektriker bei Arbeitsunfall schwer...

Ein Elektriker hat sich bei einem Arbeitsunfall in Stuttgart schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 40-Jährige am Donnerstag in einem Krankenhaus in einem Verteilerraum gearbeitet. Dort wollte er demnach offenbar ein Messgerät ... weiterlesen →

Donnerstag 26.04.2018 18:42

"Zeichen wider das Vergessen": Land...

Alle Fraktionen im Landtag mit Ausnahme der AfD haben sich in einer gemeinsamen Entschließung dafür ausgesprochen, das Gedenken an Krieg, Gewalt und Unterdrückung wachzuhalten. "Gedenkarbeit ist ein nicht endender Prozess, der ständiger Erinn... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:42

Kering besiegelt weitgehenden Ausst...

Der Sportartikelhersteller Puma wird künftig nicht mehr vom französischen Luxuskonzern Kering kontrolliert. Die Hauptversammlung von Kering gab am Donnerstag in Paris grünes Licht, die Mehrheit an Puma abzugeben. Der Konzern wird den Großteil... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:40

Kering besiegelt weitgehenden Ausst...

Der Sportartikelhersteller Puma wird künftig nicht mehr vom französischen Luxuskonzern Kering kontrolliert. Die Hauptversammlung von Kering besiegelte das Vorhaben, die Mehrheit an Puma abzugeben.Laut dem Beschluss verteilt Kering den Großtei... weiterlesen →

Donnerstag 26.04.2018 18:34

Kreise im Norden fordern mehr Tempo...

Die Digitalisierung der Verwaltung in Schleswig-Holstein kommt nach Ansicht der Landräte zu schleppend voran. "Für eine Landesregierung, die die Digitalisierung in den Mittelpunkt des Regierungshandelns gesetzt hat, ist bisher zu wenig passie... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:34

Machtwort von Kind: Heldt darf nich...

96-Boss Martin Kind hat ein Machtwort gesprochen: Sportdirektor Horst Heldt darf entgegen seines Wunsches nicht zum VfL Wolfsburg wechseln. Kind lässt Heldt nicht ziehen, weil ihm die vom Liga-Konkurrenten gebotene Ablösesumme nicht hoch genu... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:34

"Mein Leipzig lob' ich mir" strahlt...

Die berühmte Leuchtreklame mit dem Goethe-Zitat "Mein Leipzig lob' ich mir" wird vom 26. Juli an wieder erstrahlen. Wie schon ursprünglich im Jahr 1967, werde das Zitat in Richtung des Bildermuseums installiert, während Willkommensgrüße in En... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:32

Neues Naturschutzgebiet für Thüringen

Thüringen hat ein neues Naturschutzgebiet bekommen. Das Landesverwaltungsamt wies am Dienstag 108,9 Hektar Fläche bei Bad Salzungen im Wartburgkreis als Naturschutzgebiet "Erlensee - Maiwiesen" aus, wie die obere Naturschutzbehörde am Donners... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:32

Straßensperrung wegen Schmetterlingen

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) plant einen Runden Tisch zur umstrittenen Sperrung der Bundesstraße 83 bei Holzminden. Die Straße soll noch vor Pfingsten auf 1,5 Kilometern Länge gesperrt werden, weil dort Teile eines Steilhangs... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:32

Neuer Fahrdienst Moia genehmigt

Die Hamburger können sich schon bald mit neuartigen Elektrobussen durch die Stadt chauffieren lassen. Die Behörden haben den Betrieb für den neuen Fahrdienst Moia des VW-Konzerns genehmigt, teilte die Verkehrsbehörde am Donnerstag in der Hans... weiterlesen →

Donnerstag 26.04.2018 18:32

Historische Erfurter Schuhsammlung ...

Schuhe von "Paul Schäfer" in Erfurt haben Generationen von Ostdeutschen getragen. Fast 30 Jahre nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung will das Stadtmuseum Erfurt seine umfangreiche Schuhsammlung aus dem gleichnamigen DDR-Kombinat und v... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:30

Dax tut sich bei 12.600 Punkten wei...

Mit einem weiteren Anlauf auf die Marke von 12.600 Punkten tut sich der Dax heute schwer: Der deutsche Leitindex büßte in den ersten Minuten 0,04 Prozent ein auf 12.585,39 Punkte.An den Vortagen hatte es der Dax jeweils nur im Verlauf über di... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:26

96-Boss Kind lässt Heldt nicht nach...

Überraschende Wende im Fall Horst Heldt: Der Sportdirektor von Hannover 96 darf entgegen seines Wunsches nicht zum VfL Wolfsburg wechseln. Beide Vereine hätten sich nicht einigen können, teilte Hannover mit.Damit bleibt 96-Boss Martin Kind be... weiterlesen →

Donnerstag 26.04.2018 18:12

Bahn erneuert Strecke zwischen Magd...

Die Deutsche Bahn wird den Streckenabschnitt zwischen Magdeburg und Dessau in den kommenden Monaten erneuern. Durch die Bauarbeiten zwischen dem 2. Mai und dem 22. Juni werde es zu Einschränkungen im Regional- und Straßenverkehr kommen, erklä... weiterlesen →

Donnerstag 26.04.2018 18:12

Neue Brücke über die Ohre für Verke...

In der Gemeinde Niedere Börde ist am Donnerstag eine neue Brücke über den Fluss Ohre für den Verkehr freigegeben worden. Fußgänger, Radfahrer und der motorisierte Verkehr würden von dem Brückenneubau im Ortsteil Samswegen profitieren, hieß es... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:12

"Druffdrugga": Ampelschalter mit Äf...

"Druffdrugga": Ein Ampelschalter mit den schwäbischen Figuren Äffle und Pferdle sorgt nun in Ulm für Verkehrssicherheit. Ein Mitarbeiter der Stadt hat bei einer Firma den gelben Ampelschalter in zweifacher Ausführung mit den Umrissen der beli... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:08

DAX: Schlusskurse im XETRA-Handel a...

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 26.04.2018 um 17:55 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.(Stand und Veränderung zur Schlussnotierung am vorherigen ... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:04

Der Norden setzt auf nachhaltigen K...

Die Kreuzfahrtschifffahrt nach Schleswig-Holstein soll umweltfreundlicher werden. Dazu wollen Spitzenvertreter des Landes, der Landeshauptstadt Kiel, des Kieler Seehafens und der Reederei Aida Cruises heute eine Absichtserklärung unterzeichne... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:04

Von Hirschhausen: Engagement für Me...

Der Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen (50) wird für sein Engagement für Menschen mit Behinderungen ausgezeichnet. Er trete seit Jahren für kranke, alte und behinderte Menschen ein und erhalte dafür den Medienpreis "Bobby", teilte d... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:04

Rund 20 Schüler klagen an Gymnasium...

An einem Gymnasium im saarländischen Sulzbach haben am Donnerstag rund 20 Schüler über Übelkeit und Schwindel geklagt. Vier von ihnen seien vorsorglich ins Krankenhaus gekommen, sagte ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums in Saarbrücken. E... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:04

Ausstellung zu Buchenwald-Mahnmal g...

Das Stadtmuseum Weimar geht der Entstehung des Buchenwald-Mahnmals in der KZ-Gedenkstätte auf dem Ettersberg bei Weimar nach. 60 Jahre nach der Einweihung der monumentalen Anlage mit dem weithin sichtbaren Glockenturm und der Plastik der Buch... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:02

Polizei entfernt gefährliche Säure ...

Eine zu lange in einer Apotheke gelagerte Säure hat in Berlin einen Polizeieinsatz ausgelöst. Kriminaltechniker sicherten die Substanz am Donnerstag wegen Explosionsgefahr, wie eine Sprecherin der Polizei sagte. Es handele sich um Pikrinsäure... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 18:02

Tod im Pflegeheim: Befangenheitsant...

Im Frankenthaler Prozess um zwei mutmaßliche Morde und einen mutmaßlichen Mordversuch in einem Altenheim haben die Verteidiger eines der drei Angeklagten einen Befangenheitsantrag gegen die Kammer gestellt. Eine Anwältin begründete den Schrit... weiterlesen →

Schießerei in Köln
Donnerstag 26.04.2018 17:58

Polizei sucht diesen 'Hells Angel'

Serkan D. soll in Köln auf zwei 'Bandidos'-Rocker geschossen haben. Jetzt fahndet die Polizei mit einem Foto nach dem Verdächtigen. weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 17:52

Schwieriger Jahresauftakt für die D...

Die Deutsche Bank hat turbulente Wochen hinter sich - doch Beruhigung dürften auch die Zahlen für das erste Quartal nicht bringen. Die Erwartungen an die Zwischenbilanz, die heute veröffentlicht wird, sind verhalten.Mit viel Rückenwind jedenf... weiterlesen →

Donnerstag 26.04.2018 17:52

Sachsen-Anhalt droht im Streit um E...

Es geht um bis zu 162 Millionen Euro: Im Streit mit der Europäischen Union um die Verwendung von Fördermitteln will Sachsen-Anhalt notfalls vor Gericht ziehen. Das teilte das Finanzministerium am Donnerstag in Magdeburg mit. Die Experten der ... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 17:52

Senatorin Günther: Kann bei S-Bahn ...

Angesichts immer neuer Ausfälle und Störungen bei der Berliner S-Bahn sieht Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos/für die Grünen) dringenden Handlungsbedarf. "Uns allen ist klar, und meines Erachtens auch der S-Bahn, dass es so nicht we... weiterlesen →

Donnerstag 26.04.2018 17:52

Von Autotür zu Fall gebracht: Radfa...

Ein 48 Jahre alter Radfahrer ist von einer plötzlich geöffneten Autotür zu Fall gebracht und beim nachfolgenden Sturz schwer verletzt worden. Ein 27-Jähriger hatte am Donnerstagmorgen mit seinem Auto in einer Ausfahrt am Halleschen Ufer in Be... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 17:50

Merkel bei Trump - Handelsstreit un...

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bricht am frühen Donnerstagabend zu ihrem zweiten Besuch bei US-Präsident Donald Trump nach Washington auf.Dabei dürften der drohende Handelskrieg zwischen den USA und Europa sowie die Krisen in Syrien und im Ira... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 17:42

Erster Kim-Moon-Gipfel: Ringen um F...

Bei ihrem ersten Gipfeltreffen wollen sich Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und Südkoreas Präsident Moon Jae In auf atomare Abrüstung und eine langfristige Friedenslösung konzentrieren.Wie der Vorsitzende des Vorbereitungskomitees, Stabschef... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 17:42

Schweinehalter protestieren bei Bun...

Schweinezüchter haben sich in einem Brief an Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) gewandt, weil sie angesichts strengerer Regeln in Deutschland als in anderen EU-Staaten um ihre Wettbewerbsfähigkeit fürchten. Landwirte aus gan... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 17:42

Arbeitslosenzahl voraussichtlich ge...

Die Zahl der Jobsucher in Bayern könnte dank der Frühjahrsbelebung kräftig zurückgegangen sein: Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht heute die Arbeitsmarktzahlen für April. Ein Experte im Arbeitsministerium in Mün... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 17:42

Wolf reißt Schafe am Niederrhein: F...

Im linksrheinischen Kerken nördlich von Krefeld hat sich Ende Februar ein Wolf aufgehalten. Die DNA des Raubtieres sei an zwei gerissenen Schafen nachgewiesen worden, teilte das Landesumweltamt Lanuv am Donnerstag in Recklinghausen mit. Die t... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 17:36

Wachstum bei freien Stellen geht zu...

Noch bis Dezember 2017 ging die Kurve steil nach oben - inzwischen scheint das lange Zeit starke Wachstum beim Stellenangebot erst einmal gestoppt.Die Nachfrage nach Arbeitskräften stagniere auf hohem Niveau, berichtete die Bundesagentur für ... weiterlesen →

Donnerstag 26.04.2018 17:34

Holstein Kiel präsentiert Stadionpläne

Fußball-Zweiligist Holstein Kiel hat die aktuellen Pläne für den notwendigen Stadionausbau präsentiert. Demnach beginnen die Maßnahmen Anfang Juni, bestätigte ein Vereinssprecher am Mittwoch. In einem ersten Schritt soll der Gästebereich des ... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 17:34

Schwedens König schlägt 700 Jahre a...

Carl XVI. Gustaf ist seit Donnerstag der schwedische König mit der längsten Amtszeit. Der 71-Jährige sitze nun seit 44 Jahren und 223 Tagen auf dem Thron, teilte das Königshaus mit.Damit schlage er den fast 700 Jahre alten Rekord von Magnus E... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 17:34

OECD: Abgabenlast in Deutschland we...

Die Menschen in Deutschland tragen im internationalen Vergleich weiter eine enorme Abgabenlast. Das gilt besonders für kinderlose Alleinstehende.Sie führten nach einer heute veröffentlichten OECD-Untersuchung im Jahr 2017 durchschnittlich 49,... weiterlesen →

weiterlesen
Donnerstag 26.04.2018 17:32

Waren über fremde Konten bestellt: ...

Einen Online-Warenbetrüger hat die Polizei in Oschersleben (Landkreis Börde) festgenommen. Der 37-Jährige aus Rumänien soll bei verschiedenen Händlern im Internet große Mengen von Produkten bestellt und dabei Kontodaten fremder Menschen angeg... weiterlesen →

19:22
Bayer verkauft weitere Geschäfte an BASF
19:22
Arzt soll Wiederbelebung eines Patienten verhindert haben
19:22
Drittliga-Lizenz für VfL Osnabrück "echte Herausforderung"
19:12
81-jähriger Motorradfahrer stürzt und stirbt
19:08
Aus für Titelverteidigerin Siegemund in Stuttgart
19:02
Mehrere Verletzte bei Schlägerei in Lauterecken
18:52
CSU verteidigt bayerische Kruzifix-Pläne
18:52
Landtag will weitere Erleichterungen für Rentner
18:52
Ralf Zeiger neuer Betriebsratschef bei SAP
18:44
Fehlersuche bei Offshore-Windpark "Alpha Ventus" dauert an
18:42
Unbekannte beschädigen Autoscheiben in Berlin-Köpenick
18:42
Aurubis erhöht nach starkem Quartal Gewinnprognose
18:42
Elektriker bei Arbeitsunfall schwer verletzt
18:42
"Zeichen wider das Vergessen": Landtag zur Gedenkkultur
18:42
Kering besiegelt weitgehenden Ausstieg bei Puma
18:40
Kering besiegelt weitgehenden Ausstieg bei Puma
18:34
Kreise im Norden fordern mehr Tempo bei der Digitalisierung
18:34
Machtwort von Kind: Heldt darf nicht zum VfL Wolfsburg
18:34
"Mein Leipzig lob' ich mir" strahlt ab Juli wieder
18:32
Neues Naturschutzgebiet für Thüringen
18:32
Straßensperrung wegen Schmetterlingen
18:32
Neuer Fahrdienst Moia genehmigt
18:32
Historische Erfurter Schuhsammlung soll gesichert werden
18:30
Dax erholt sich dank sinkender US-Renditen
18:26
Machtwort von 96-Boss Kind: Heldt darf nicht zum VfL
18:12
Bahn erneuert Strecke zwischen Magdeburg und Dessau
18:12
Neue Brücke über die Ohre für Verkehr freigegeben
18:12
"Druffdrugga": Ampelschalter mit Äffle und Pferdle in Ulm
18:08
DAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 26.04.2018 um 17:55 Uhr
18:04
Kiel will Kreuzfahrtschiffe mit Landstrom versorgen
18:04
Von Hirschhausen: Engagement für Menschen mit Behinderungen
18:04
Gymnasium evakuiert: Schüler klagen über Übelkeit
18:04
Ausstellung zu Buchenwald-Mahnmal geplant
18:02
Polizei entfernt gefährliche Säure aus Apotheke
18:02
Tod im Pflegeheim: Befangenheitsantrag gegen das Gericht
17:58
Nach Schießerei in Köln: Serkan D. soll auf zwei 'Bandidos'-Rocker geschossen haben
17:52
Deutsche Bank schrumpft US-Geschäft
17:52
Sachsen-Anhalt droht im Streit um EU-Mittel-Rückforderung
17:52
Senatorin Günther: Kann bei S-Bahn so nicht weitergehen
17:52
Von Autotür zu Fall gebracht: Radfahrer schwer verletzt
17:50
Merkel will bei Trump Stimmung im Handelsstreit verbessern
17:42
Korea-Gipfel: Ringen um nukleare Abrüstung und Frieden
17:42
Schweinehalter protestieren bei Bundesagrarministerin
17:42
Arbeitslosenzahl voraussichtlich gesunken
17:42
Wolf reißt Schafe am Niederrhein: Fünfter Nachweis 2018
17:36
Wachstum bei freien Stellen gestoppt
17:34
Kiel hofft auf Genehmigung: "Entscheidung steht noch aus"
17:34
Schwedens König schlägt 700 Jahre alten Rekord
17:34
OECD: Abgabenlast in Deutschland weit über dem Durchschnitt
17:32
Waren über fremde Konten bestellt: Betrüger festgenommen