Yoga bei Rückenschmerzen: Fünf Übungen für einen starken Rücken

Yoga-Quickie: Rückenschmerz ade!
Yoga-Quickie: Rückenschmerz ade! Fünf Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen 00:07:19
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Übungen gegen akute Rückenschmerzen

Schmerzen im Rücken? Yoga hilft bei Rückenschmerzen Wunder. Denn Yoga-Übungen stärken Ihren Rücken und dehnen die Muskulatur. In unserem Video zeigen wir Ihnen fünf Yoga-Übungen, die schnelle Abhilfe bei akuten Rückenschmerzen garantieren. Das einzige, was Sie dafür brauchen, ist ein bisschen Zeit und einen Gürtel als Hilfsmittel. Wer unter Bandscheibenproblemen leidet, sollte jedoch unbedingt vorher mit seinem Arzt sprechen.

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Erste Übung:

Für diese Übung sollten sie sich in den Vierfüßlerstand begeben. Die Knie sollten hüftbreit auseinanderstehen und die Arme schulterbreit. Dann beginnen Sie Wirbel für Wirbel vom Becken aus einzurollen, sodass ein sogenannter 'Katzenbuckel' entsteht. Ziehen Sie die Wirbelsäule in die Länge und passen Sie die Atmung an die Übung an. Dann sollte der Rücken wieder eine Gerade bilden. Dabei sollten Sie darauf achten, nicht ins Hohlkreuz zu gehen. 

Zweite Übung: 

Bleiben Sie auf den Knien und legen Sie Ihren Po auch den Füßen ab. Die Arme sind nach vorne ausgestreckt, das Becken bleibt fest an den Füßen. Es entsteht eine angenehme Streckung, die den Rücken entspannt

Dritte Übung:

Eine Variation der Übung könnte so aussehen: Die Zehen sind noch auf dem Boden, die Hände ebenfalls, Sie nehmen nach vorne gebeugt den Vierfüßlerstand ein. Der Po ragt gen Himmel und Sie heben nacheinander erst mit dem linken Fuß komplett vom Boden ab, dann mit dem rechten. Das Bein, dessen Fuß abhebt, richtet sich zum anderen Knie. Der andere Fuß bleibt fest am Boden stehen. Dazu kann das Becken mitbewegt werden, damit das Iliosakralgelenk gelockert wird. Es ist das Gelenk, das meist durch vieles Sitzen verkrampft. 

Im Video können Sie sich diese und weitere Übungen nochmal ansehen und gleich mitmachen!

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