A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Benjamin Netanjahu

Politiker

Benjamin Netanjahu
Foto: picture-alliance/ dpa

Der Politker Benjamin Netanjahu ist amtierender Ministerpräsident Israels. Vor seiner politischen Karriere war er u.a. als Unternehmensberater tätig.

Geboren am: 21. Oktober 1949
Geburtsort: Tel Aviv, Israel
Größe: 184 cm
Sternzeichen: Waage

Benjamin Netanjahu ist ein israelischer Politiker, geboren am 21. Oktober 1949 in Tel Aviv, Israel, der dem größten konservativen Parteibündnis des Landes, dem Likud, angehört.

Netanjahus berufliche Karriere begann als Unternehmensberater. Den Beruf legte er nach dem Tod seines Bruders nieder und leitete fortan das für seinen Bruder gegründete ‚Jonathan Institute‘. Das Institut machte es sich zur Aufgabe, auf den Terrorismus gegen Israel aufmerksam zu machen. Die Öffentlichkeit nahm daraufhin nicht nur das Institut, sondern auch Netanjahu verstärkt war. Dies führte dazu, dass Moshe Arens, ehemaliger Botschafter Israels in den USA, Netanjahu 1982 zu einer Anstellung als stellvertretender Botschafter verhalf.

Nach seiner Anstellung als Ständiger Vertreter Israels bei den Vereinten Nationen in den USA kehrte er nach Israel zurück. Dort zog er als Abgeordneter für das Bündnis Likud in den Knesset ein. Im Zuge mehrerer Selbstmordanschläge gewann Netanjahu 1996 die Wahl zum Ministerpräsidenten. Nach 1999 zog er sich aus der Politik zurück, nachdem es immer wieder Skandale um seine Person gegeben hatte. 2006 schaffte er es schließlich, erneut das Amt des Ministerpräsidenten zu bekleiden. Die Wiederwahl folgte 2009. Auch in 2013 und in vorgezogenen Neuwahlen 2015 konnte er sich als Ministerpräsident durchsetzen.

Sie möchten aktuelle Informationen und Videos über Benjamin Netanjahu erhalten? Alle Infos erhalten Sie immer hier bei RTL Next.