A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Dmitri Medwedew

Politiker

Dmitri Medwedew
Foto: picture alliance / dpa

Der Politiker Dmitri Medwedew ist seit 2012 Ministerpräsident von Russland. Von 2008 bis 2012 hatte er das russische Präsidentenamt inne.

Geboren am: 14. September 1965
Geburtsort: Sankt Petersburg, Russland
Größe: 162 cm
Sternzeichen: Jungfrau

Dmitri Medwedew ist ein russischer Politiker der Regierungspartei ‚Einiges Russland‘ und Ministerpräsident der ‚Russischen Föderation‘. Geboren wurde Dmitri Medwedew am 14. September 1965 in Sankt Petersburg, wo er auch aufwuchs und zur Schule ging. Seit 1993 ist Medwedew mit seiner Frau Svetlana verheiratet und Vater eines Sohnes.

Dmitri Medwedew gilt als einer der führenden gemäßigten Politiker innerhalb seiner Partei. Vor seiner Wahl zum Präsidenten im Jahr 2008 wurde er von vielen Beobachtern jedoch nicht ernst genommen, sondern vielmehr als Handlanger seines Vorgängers Wladimir Putin angesehen. Diese Befürchtung trat zwar nur bedingt ein, allerdings verzichtete Medwedew 2012 zugunsten Putins auf eine erneute Kandidatur. Letzterer durfte nach der russischen Verfassung 2008 nicht ein drittes Mal antreten, beschloss aber nach vierjähriger Amtszeit als Ministerpräsident eine erneute Kandidatur. Im Mai 2012 wurde daher Medwedew Ministerpräsident der ‚Russischen Föderation‘.

Medwedew steht – im Gegensatz zu Putin – für eine Annäherung zum Westen: So fielen in Medwedews Amtszeit sowohl vorsichtige Versuche einer weiteren Demokratisierung Russlands als auch mehrere Abkommen mit den USA. Auch den in Russland nach wie vor von vielen Menschen gehegten Stalin-Kult kritisierte Medwedew scharf. Allgemein wird Medwedew jedoch weiterhin von vielen als enger Vertrauter Putins angesehen, da er sich diesem bei wichtigen Entscheidungen immer wieder unterordnete.

Privat ist Medwedew Anhänger der russisch-orthodoxen Kirche und bezeichnete sich selbst in mehreren Interviews als religiös, nachdem er im sowjetischen Russland zunächst atheistisch erzogen worden war.

Weitere Informationen und News zu Dmitri Medwedew finden Sie immer aktuell bei RTL NEXT.