A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Miroslav Klose

Fußballspieler

Miroslav Klose
Foto: picture alliance/augenklick

Miroslav Klose ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und bislang erfolgreichster Torschütze der deutschen Fußballnationalmannschaft. 2014 holte er mit dem DFB-Team den Weltmeistertitel.

Geboren am: 09. Juni 1978
Geburtsort: Opole, Polen
Größe: 182 cm
Sternzeichen: Zwillinge

Miroslav Klose ist ein ehemaliger deutscher Profifußballer und Nationalspieler. Der Stürmer wurde 1978 in Polen geboren. 1985 zog er mit seinen Eltern und seiner Schwester nach Deutschland. Klose, der zunächst eine Ausbildung zum Zimmermann begann, legte mit 19 Jahren den Grundstein für seine fulminante Karriere.

Zur Jahrtausendwende spielte er sich in die erste Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern, bevor Werder Bremen ihn verpflichtete. Der kopfballstarke Spieler, der ab 2001 für die deutsche Nationalmannschaft auflief, erlangte seinen endgültigen Durchbruch im Jahr 2007. Bayern München verpflichtete ihn bis 2011. Nach Auslauf seines Vertrags wechselte er zu Lazio Rom nach Italien, wo er bis zum Ende der Saison 2015/2016 spielte.

Miroslav Klose ist – an geschossenen Toren gemessen – der erfolgreichste Spieler, der jemals für eine deutsche Auswahl gespielt hat. Seine Karriere zieren zahlreiche nationale und internationale Titel. Den Herbst seiner Karriere krönte er 2014 mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien. Bei jenem Turnier avancierte er zum alleinigen WM-Rekordtorschützen. Klose, der seine Tore häufig mit einem Salto feiert, wurde 2005 mit der Fair-Play-Plakette des deutschen Sports ausgezeichnet. Im Rahmen eines Freundschaftsspiels gegen Argentinien verabschiedete sich Miroslav Klose am 3. September 2014 offiziell aus der deutschen Nationalmannschaft. Nach seinem Austritt begann er am 1. November 2016 ein Ausbildungsprogramm zur Erlangung der Trainer-Lizenz.

Neben zahlreichen sportlichen Auszeichnungen wurde er 2014 bei der Bambi-Verleihung mit einem Ehrenpreis bedacht. Der Stürmer ist seit 2003 mit seiner Frau Sylwia verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Söhne. Miroslav Klose engagiert sich auch abseits des Fußballfeldes – er unterstützt die ˈDeutsche Knochenmarkspenderdateiˈ und wirkte als Testimonial auf Plakaten für die Stammzellenspende.