A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Sebastian Vettel

Rennfahrer

Sebastian Vettel
Foto: picture alliance / Thomas Melzer

Sebastian Vettel ist ein deutscher Formel-1-Fahrer und viermaliger Formel-1-Weltmeister.

Geboren am: 03. Juli 1987
Geburtsort: Heppenheim
Größe: 176 cm
Sternzeichen: Krebs

Sebastian Vettel wurde am 3. Juli 1987 in Heppenheim geboren und wurde als deutscher Formel-1-Rennfahrer weltweit berühmt. Sebastian Vettel wurde im Jahr 1998 vom österreichischen Getränkehersteller Red Bull in ein Förderprogramm aufgenommen und bei seiner Karriere unterstützt. Seine ersten beruflichen Stationen durchlief Sebastian Vettel unter anderem bei der deutschen "Formel BMW", 2005 bei "Mücke Motorsport" und danach bei der "Formel-3-Euroserie".

Für Furore sorgte Vettel beim "Großen Preis von Japan" in Fuji. Nachdem er das Rennen teilweise angeführt hatte, fuhr Sebastian Vettel schließlich als dritter über die Ziellinie. Beim "Großen Preis von China" in Shanghai konnte Vettel vom 17. bis zum vierten Platz vordringen. Dies war sowohl für den deutschen Rennfahrer wie auch für "Toro Rosso" die bisher beste Platzierung. Beim "Großen Preis von Italien" im Jahre 2008 erarbeitete sich der junge Sebastian Vettel seine erste Pole-Position. Mit gerade einmal 21 Jahren war er der jüngste Fahrer auf dem Startplatz in der Geschichte der Formel 1. Im Rennen selbst wurde er auch der jüngste Formel-1-Grand-Prix-Sieger. Die Saison 2009 bestritt Sebastian Vettel zusammen mit Mark Webber bei Red Bull und erreichte bei der Qualifikation in China seine zweite Pole-Position und gleichzeitig die erste für "Red Bull Racing".

In der Saison 2010 startete er zehn Mal aus der Pole-Position und wurde - im Alter von 23 Jahren - erstmals Formel-1-Weltmeister. In den Jahren 2011, 2012 und 2013 konnte er diesen Titel mit "Red Bull Racing" erfolgreich verteidigen. Neben Juan Manuel Fangio und Michael Schumacher ist Vettel somit einer von drei Fahrern, die viermal in Folge Formel-1-Weltmeister wurden.

Nach einem fünften Platz im Jahr 2014 ging Vettel ab 2015 wie sein Vorbild Michael Schumacher für Ferrari an den Start, wo er einen Dreijahresvertrag unterzeichnete.