A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Theresa May

Politikerin

Theresa May
Foto: picture alliance / AP Photo

Theresa May ist eine britische Politikerin und die Parteivorsitzende der Conservative Party. Seit Juli 2016 ist sie Premierministerin des Vereinigten Königreichs.

Geboren am: 01. Oktober 1956
Geburtsort: Eastbourne
Sternzeichen: Waage

Theresa May wurde am 1. Oktober 1956 in Eastbourne im englischen East Sussex geboren. Nach dem Schulabschluss studierte sie am St. Hugh's College in Oxford das Fach Geographie. 1977 schloss sie ihr Studium mit dem Bachelor ab. Anschließend war sie bis 1983 bei der Bank of England tätig. Von 1985 bis 1997 arbeitete Theresa May als finanzielle Beraterin bei der Association for Payment Clearing Services.

Theresa May ist Mitglied der Konservativen Partei. Bei der Unterhauswahl 1997 konnte sie im Wahlkreis Maidenhead überzeugen und wurde Abgeordnete im britischen Unterhaus. In Maidenhead verbesserte sie unter anderem das Stadtzentrum sowie den Dienst im öffentlichen Nahverkehr.

Von 1999 bis 2010 war sie Mitglied im konservativen Schattenkabinett. Als Ministerin war Theresa May von 1999 bis 2000 für Erziehung und Bildung, von 2001 bis 2002 für Transport und lokale Selbstverwaltung und von 2004 bis 2005 für Familienangelegenheiten zuständig. Danach war sie als Ministerin für Kultur, Medien und Sport tätig. Zudem war sie von 2002 bis 2003 Chairman der Konservativen Partei, das britische Pendant zum deutschen Generalsekretär.

In den Jahren 2010 und 2015 konnte die Konservative Partei die Unterhauswahl für sich gewinnen. Unter David Cameron wurde Theresa May Innenministerin und von 2010 bis 2012 zudem Ministerin für Frauen und Gleichberechtigung.

Nachdem sich die britischen Wähler 2016 für einen Brexit und damit den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU entschieden hatten, kündigte David Cameron seinen Rücktritt als Premierminister an, woraufhin Theresa May für dessen Nachfolge als Vorsitzende der Konservativen sowie Premierministerin kandidierte. Sie gewann die Wahl und trat das Amt der Premierministerin als zweite Frau nach Margaret Thatcher im Juli 2016 an. Seitdem hat sie auch den Parteivorsitz der Konservativen Partei inne.

Theresa May ist seit 1980 mit dem Bankmanager Philip John May verheiratet.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Theresa May finden Sie immer aktuell hier bei RTL NEXT.