A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Microsoft

Microsoft picture alliance / AP Photo

Die Microsoft Corporation ist ein Softwarehersteller, bekannt für das Betriebssystem Windows und Microsoft Office. Die Gründer sind Bill Gates und Paul Allen.

Die Microsoft Corporation ist US-amerikanischer Software- und Hardwarehersteller und hat ihren Sitz in Redmond im Bundesstaat Washington. Das Unternehmen ist weltweit der größte Softwarehersteller. Besonders bekannt ist Microsoft für das Betriebssystem Windows sowie die Büro-Software Office, zu der die Programme Word, Excel und Outlook gehören und die das Unternehmen zum Marktführer machten. Auch der Webbrowser Internet Explorer ist ein Microsoft-Produkt.

Microsoft wurde 1975 von Bill Gates und Paul Allen gegründet, die mit einem Interpretierprogramm für die Programmiersprache BASIC Ende der 70er Jahre erste Erfolge verzeichneten.
1981 wurde das Betriebssystem MS-DOS vorgestellt, welches anschließend auf einer Mehrheit der PCs installiert wurde.

Zudem hat Microsoft eine feste Position in der Dienstleistungs- und Unterhaltungsbranche: Sowohl das Windows Phone als auch die Xbox sind Microsoft-Produkte. Microsofts wohl stärkster Konkurrent ist das Unternehmen Apple, das ebenfalls Computer und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme entwickelt.

Bill Gates gab seinen Posten als CEO von Microsoft im Jahr 2000 an Steve Ballmer ab und war danach als Chefentwickler und Aufsichtsratsvorsitzender im Unternehmen tätig. 2008 zog er sich aus dem Tagesgeschäft zurück. Seit 2014 ist Satya Nadella CEO von Microsoft. Microsoft-Mitbegründer Paul Allen zog sich bereits 1983 aus dem Softwareunternehmen zurück und gab 2000 auch seine Position im Aufsichtsrat von Microsoft auf.

Weitere Informationen und Neuigkeiten zu Microsoft finden Sie immer aktuell bei RTL NEXT.